CHRONIK
BESUCHERBERGWERK GRUBE BENDISBERG
Der Bergbau auf Blei- und Zinkerze bei St. Jost und Virneburg
kann auf ein hohes Alter zurückblicken. Die Grube Bendisberg
baute auf mehreren Gängen der mittleren und oberen Siegener
Schichten Erz ab; im Konzessionsgebiet bei den Ortschaften
Virneburg und St. Jost sowie im Talbereich der Nette bzw. des
Nitzbaches bestanden zuletzt mehrere Betriebspunkte.
Regulärer Tiefbau ging nur im Bereich der Eisenhelder Gänge
um, wo die tieferen Gangpartien durch einen Blindschacht
erreicht waren. Ansonsten gingen Stollenbetriebe um; Gesenke
waren vereinzelt vorhanden. Eine größere wirtschaftliche
Bedeutung hat die Grube nie erreicht; die Erzvorräte waren
relativ gering. In der letzten Betriebszeit nach dem Ende des
Zweiten Weltkrieges wurden Halden, die nicht weit von der
Grube Bendisberg gelegenen Grube Silbersand ebenfalls
mit abgebaut.
Geschichte der Grube Bendisberg
Die Grube Bendisberg bei St. Jost ist in den Jahren 1900 – 1904 durch eine holländische Gesellschaft aufgeschlossen und betrieben worden. Nachdem aber in
der Nacht vom 24. zum 25. Dezember 1903 die Aufbereitung einer Feuerbrunst zum Opfer gefallen war, legte man bald darauf den gesamten Betrieb still.
Ende des Jahres 1903 bestand die Grubenbelegschaft aus immerhin 120 Mann, die der Aufbereitung aus 34 Mann. In den 16 Monaten, in denen die
Aufbereitung in Betrieb stand, wurden 513 t Bleierze mit durchschnittlich 68,3% Pb und 400 g Ag je Tonne gefördertes Bleierz und 875 t Zinkblende mit rd.
44,4% Zink produziert.
Im Jahre 1915 ging die Grube in den Besitz der Gesellschaft des Altenbergs über. Nach den damals vorhandenen Aufzeichnungen konnte davon ausgegangen
werden, dass über den verschiedenen, von der Gesellschaft aufgefahrenen Stollenbauen insgesamt 30.700 m³ Grubenerze noch anstanden. Etwa 55.000 t
Haufwerk von 4% Zink und 2,4% Blei ließen eine Produktion von ungefähr 1.650 t metallischen Zink und 1.050 t Blei erwarten.
Auf Grund dieser Berechnungen und im Rahmen der Autarkiebestrebungen des Deutschen Reiches, wobei das Reichswirtschaftsministerium beträchtliche
Finanzmittel zur Verfügung stellte, schlug die AG des Altenbergs vor, durch das Aufwältigen von 1,2 km Strecken und einigen Überbrüchen sowie durch kleinere
Untersuchungsarbeiten in den alten Abbauen die errechnete Haufwerksmenge von 55.000 t sicher nachzuweisen, durch weitere Untersuchungsarbeiten über
den vorhandenen Stollensohlen neue Erze aufzuschließen und vor allem auf einer neuen Tiefbausohle die bekannten Gänge zu unterfahren und zu
untersuchen. Ergab es sich, dass die Erzgänge in annähernd gleicher Erzführung in die Tiefe setzten, so war damit eine genügend große Menge Haufwerk
nachgewiesen: In diesem Falle wollte man eine kleine Aufbereitungsanlage mit einer täglichen Durchsatzmenge von 75-100 t errichten.
Mit Genehmigung de Reichswirtschaftsministeriums wurde die Grube Bendisberg am 26. April 1937 wieder aufgenommen. Damit begann die zweite Epoche in
der Geschichte und Betriebsentwicklung der Grube Bendisberg. Die Grube baute auf insgesamt vier Erzgängen, wobei der Hauptgang, der Anna-Maria-Gang
und der Diagonalgang durch die drei Eisenheldstollen (Oberer-, Mittlerer- und Unterer- bzw. Tiefer-Eisenheldstollen ) sowie der Johannagang durch den
Johannasstollen aufgeschlossen waren. Im ersten Betriebsjahr 1937 wurden 2.365 m Strecken in den drei Eisenheld-, im Johanna- und im Bleibergstollen
aufgewältigt, einige Meter Strecken und 6 m Überbrüche neue geschossen; der zum weiteren Grubenaufschluss notwendige Blindschacht wurde noch
begonnen. Über Tage wurde eine Mannschaftskaue mit Magazin und Steigerbüro in einem ehemaligen Jagdhaus errichtet; eine Grubenschmiede kam hinzu.
Der Weg von Virneburg zur Grube musste zunächst notdürftig fahrbar gemacht werden, war dann aber im nächsten Jahr fertig gestellt und zwischen St. Jost
und der Grube ausgebaut worden.
Im Jahr 1938 wurde neben dem Mundloch des Unteren Eisenheldstollen eine Transformatorenstation erbaut, die durch eine neue Hochspannungsleitung an
das Netz des Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerkes (RWE) angeschlossen wurde. Außerdem entstand ein kleines Maschinenhaus, in dem ein
Turbokompressor aufgestellt wurde. Durch das Aufwältigen weiterer 175 m Strecken waren jetzt die meisten Erzvorkommen zugänglich gemacht worden. 9 m
Stecken und 16,6 m Überhaue waren noch neu zu erschließen. Für den begonnen Blindschacht schoss man eine Haspelkammer aus, in die man einen
elektrisch angetriebenen Förderhaspel stellte, der zuvor auf der Grube Lüderich eingesetzt gewesen war, seine Leistung belief sich auf 26 kw. Der Blindschacht
wurde 1938 um 46 m niedergebracht; bei 45 m Teufe setzte man die erste Tiefbausohle an.
Im dritten Betriebsjahr 1939 wurde dieser Blindschacht bis zu einer Teufe von 81 m unter Stollensohle niedergebracht. Bei 80 m Teufe setzte man die 2.
Tiefbausohle an, von der 277 m Strecken vorangetrieben wurden. Man erreichte dort den Hauptgang und den Anna-Maria-Gang und untersuchte diesen in
Teilen. Es ergab sich aber, dass der Hauptgang nur auf einem kurzem Stück von rd. 10 m bauwürdig war, während der Anna-Maria-Gang nur aus Quarz und
einigen wenigen, unbedeutenden Erzspuren bestand. Der Diagonalgang war noch nicht angefahren worden. Zur weiteren, näheren Untersuchung der Abbaue
über den Stollensohlen waren noch 114 m Abbaustrecken fahrbar zu machen und 21 m Strecken neu zu schießen.
Das Betriebsjahr 1940 brachte Ergebnisse, die auf der Tiefbausohle vollkommen enttäuschten. Obwohl trotz der Kriegszeiten im Tiefbau noch weitere 311 m
Untersuchungsstrecken und 21 m Überbrüche getrieben worden waren, konnten keine Erze mehr aufgeschlossen werden. Außer dem erwähnten kurzen
Erzmittel im Hauptgang enthielten die drei Gänge nur Quarz, etwas Eisenspat und ganz selten geringe Spuren von Zink und Blei. Ein im Hauptgang in de
Erzführung angesetzter Versuchsbau, der bis auf eine Höhe von 16 m über die Sohle getrieben wurde, ergab, dass die Erzführung nach oben hin kürzer und
ärmer wurde. Deshalb wurde Ende Oktober 1940 der Entschluss gefasst, die Tiefbausohlen und den Schacht zu räumen und unter Wasser gehen zu lassen.
Auf dem Unteren Eisenheldstollen war der Diagonalgang noch nicht richtig aufgeschlossen gewesen. Auf ihn konzentrieren sich jetzt die Bemühungen und
Hoffnungen. Mit einer Streckenauffahrung von 71 m wurde noch auf einer Länge von 40 m bauwürdige Erze aufgeschlossen. Im Hauptgang betrieb man über
diesem Unteren Eisenheldstollen noch kurze Zeit einen Versuchsbau, um sichere Grundlagen für die Wirtschaftlichkeitsberechnung für eine evtl. spätere
Erzgewinnung zu erhalten. Man konnte nach den damaligen Ergebnissen annehmen, dass im Mittel in den Abbauen in den fünf Gängen, d.h. den Johanna- und
Bleiberggang eingerechnet, pro Hauerschicht noch 1,4 – 1,5 t Haufwerk anfallen würden, wobei jeder m² Gangfläche etwa 2 t Haufwerk liefern durfte. So waren
durch diese Untersuchungen noch rd. 18.000 m³ Erz mit etwa 36.000 t Haufwerk vorgerichtet worden, wobei das unterhalb des Unteren Eisenheldstollen und
unter dem Johanna- und Bleibergstollen in die Sohle gehende Erz nicht eingerechnet war.
Um ein möglichst genaues Bild vom Metallgehalt des anfallenden Haufwerks zu erhalten, wurden in den als bauwürdig angesehenen Teilen der Erzgänge in
Abständen von 5 m Schlitzproben entnommen. Als Ergebnis konnte man annehmen, dass die erwähnten 36.000 t Haufwerk einen Metallgehalt von von
wenigstens 7% Zink und 3,5 % Blei enthielten und dass durch Klaubearbeit etwa 18.000 – 20.000 t Haufwerk mit mehr als 15% Metallgehalt erzielt werden
konnten. Diese Erzmenge war in einer Aufbereitungsanlage wie der am Lüderich durchaus wirtschaftlich zu gewinnen, doch verbot sich aus Kostengründen der
Bau einer eigenen kleinen Aufbereitung.
Auf Grund der Kriegsereignisse war es auf die Dauer unmöglich, für den Transport der Erze von der Grube zur Bahnstation Mayen die notwendigen
Lastkraftwagen zu erhalten; auch die Stellung von Bahnwaggons machte Schwierigkeiten. Hinzu kam, dass die Flotationsanlage auf dem Lüderich damals
ausgelastet arbeitete und die nicht leicht aufzubereitenden Bendisberger Erze nicht sorgfältig genug durchgesetzt hätte. Deshalb entschloss sich die AG des
Altenbergs, die Grube bis nach Beendigung des Krieges vorübergehend stillzulegen. Die Grube wurde am 31. Dezember 1940 stillgelegt, die Belegschaft
weitgehend auf dem Lüderich eingesetzt.
Ende des Jahres 1948 beantragte die AG des Altenbergs beim rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium die Wiederinbetriebnahme der Blei-
und Zinkerzgrube Bendisberg. Der erste Betriebsplan noch vom Jahre 1948 sah dann auch vorwiegend Reparaturarbeiten, Abbauvorbereitungen und
Lagerstättenuntersuchungen vor. Am 13. Dezember 1948 erteilte die Militärregierung die Betriebserlaubnis, doch konnten die gewonnen Erze zunächst nicht
auf der Zentralaufbereitung Lüderich verarbeitet werden, sondern mussten auf Grund der Zonenaufteilung nach Bad Ems zur Aufbereitung der Stolberger Zink
AG transportiert werden.
In der Folgezeit der 50er Jahre baute man die z.Z. noch in der zweiten Betriebszeit vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs vorgerichteten Erzmengen ab. Ein
Gutachten von Prof. D. M. Richter aus dem Jahre 1949 machte dann deutlich, dass infolge der Unregelmäßigkeiten der Erzführung und auch wegen
unzureichender Aufschlüsse eine Berechnung der noch vorhandenen Erzmengen kaum durchführbar war. Richter gab versuchsweise noch maximal 45.000 t
10%iges Haufwerk an. So verstärkte man die Aus- und Vorrichtungsarbeiten, doch musste man bereits Mitte des Jahres 1953 die Gewinnungsarbeiten am
Betriebspunkt Bleiberg einstellen. Auch auf den anderen Betriebspunkten (Eisenheld und Johanna) konnten keine neuen Erzgänge angetroffen werden. Das
Haufwerk, das im Firstenstoßbau gewonnen wurde, wurde mit Lastkfraftwagen zur Aufbereitung Friedrichssegen transportiert. Die Bewetterung war natürlich,
die Wasserhaltung von der 45 m-Tiefbausohle wurde durch zwei elektronisch angetriebene Pumpen besorgt.
Im Betriebsjahr 1954 war es dann der AG des Altenbergs infolge des Tiefstandes der Metallpreise nicht mehr möglich, Untersuchungsarbeiten durchzuführen.
Man beschränkte sich auf die Gewinnung noch anstehender Erzmengen; zusätzlich wurden noch 488 t blei- und zinkhaltige Teichschlämme aus der ersten
Betriebsperiode der Grube Bendisberg der Aufbereitung Friedrichssegen zugeführt. Ende des Jahres 1956 musste die Grube dann erkennen, dass die
Lagerstätte abgebaut war; nach Abbau der noch bauwürdigen Erzmittel wurde der Grubenbetrieb am 11. Mai 1957 eingestellt. Alle Arbeiter und Bergleute
konnten auf der Grube Lüderich weiterbeschäftigt werden.
Förderzahlen der Grube Bendisberg:
Jahr Blei-Zink-Haufwerk in Tonnen Belegschaft
1949
-
24
1950
2658
49
1951
3354
43
1952
3515
44
1953
3727
46
1954
3829
45
1955
3941
42
1956
3952
14
1957
999
-
nach: Jahrbücher für Bergbau, Energie, Mineralöl und Chemie
Baulicher (bzw. maschineller Bestand)
Die ehemalige Grube Bendisberg liegt nahe bei der kleinen Ortschaft St. Jost (Ortsteil der Ortsgemeinde Langenfeld) und ist über eine recht gute Fahrstraße von
Langenfeld aus bzw. über einen Feldweg von Virneburg durch das Nitzbachtal zu erreichen.
Von der Grube Bendisberg haben sich noch einige recht beachtenswerte technische Denkmäler erhalten, die in einer landschaftlich herrlichen Umgebung
liegen. Den Blick nimmt zunächst die riesige Berghalde gefangen, die sich den gesamten Hang des Nitzbachtals emporzieht und die Lage der Stollenmünder
anzeigt, die sämtlich zusammengeschossen worden sind, nachdem man den Grubenbetrieb eingestellt hat. Die Lage der Stollenmünder ist aber deutlich
erkennbar. Hangmulden zeigen ihre Situation an.
Im Talgrund liegen noch weitere Bergmassen, auf denen die Reste der Tagesanlage liegen. Neben Fundamentresten aus Stahlbeton, Teichen und Bassins
bestehen noch ein Zechenhaus und ein Transformatorengebäude, die nach Umbaumaßnahmen heute als Wohnhaus bzw. als Cafe genutzt werden.
Literatur
Akten und Materialien des Bergamtes Koblenz; Bergbauarchiv beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum; Bestand 80: AG des Altenbergs; Beschreibung
rheinland-pfälzischer Bergamtsbezirke, Bd. 4: Bergamt Koblenz
Vorhaben
Die Grube Bendisberg, ein ehemaliges Erzbergwerk, befindet sich auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Langenfeld.
In diesem Bergwerk wurde auf insgesamt fünf Ebenen Erz abgebaut. Die beiden unteren Ebenen haben keinen unmittelbaren Zugang von außen. Sie stehen
heute voll Wasser und sind nicht mehr erreichbar.
Im Jahr 2003 ist der Tiefe Eisenheldstollen nach fast fünfzig Jahren wieder geöffnet worden. Am 21. November 2004 erfolgte die Öffnung des Mittleren
Eisenheldstollens.
Nach Besichtigung der Strecken und Gänge war festzustellen, dass sich diese Anlage hervorragend als Besucherbergwerk eignet. Die engen Stollen und
Strecken, Sprengstoff- und Haspelkammer, Rollen, Schütten, Erzgänge sowie die mineralischen Aussinterungen sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
werden.
Die Ortsgemeinde Langenfeld, die das Bergwerk am 30. Juni 2005 von der Firma UMICORE S.A., Brüssel, Belgien (Rechtsnachfolger der AG des Altenbergs)
erworben hat, plant daher die Errichtung eines Besucherbergwerks. Hierbei sollen zwei Ebenen, die etwa 52 Höhenmeter auseinander liegen, durch eine Pfade
miteinander verbunden werden.
Auf beiden Ebenen kann eine Strecke in Form eines Rundganges von je 600 Metern den Besuchern zugänglich gemacht werden, wobei eine
Streckenerweiterung jederzeit möglich wäre, da genügend weitere Streckenabschnitte zur Verfügung stehen. Hauptgang für die Standartführung soll der
Mittlere Eisenheldstollen werden. Hier soll auch ein Gebäude mit Bekleidungskammer, sanitären Anlagen, Aufenthaltsraum und Ausstellungsraum errichtet
werden. Als Sonderführung für sportliche und abenteuerlustige Besucher soll neben dem Mittleren auch der Tiefe Eisenheldstollen besichtigt werden. Hierfür
muss der Höhenunterschied von ca. 52 m mit einer Pfade überwunden werden.
Durchführung
Als unverzichtbarer Helfer und Partner für den Ausbau der Grube Bendisberg zu einem Besuchergergwerk konnte die Fördergemeinschaft für
Bergmannstradition linker Niederrhein e.v., Kamp-Lintfort, gewonnen werden. In diesem Verein wirken ehemalige Bergleute, Bergwerksingenieure und
Vermesser mit, die der Ortsgemeinde Langenfeld nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch konkret bei der Baumaßnahme - der inneren Erschließung des
Bergwerks – zur Hand gehen, und einen großen Teil der erforderlichen Eigenleistung erbringen.
SPENDENKONTO
Erhebliche finanzielle Mittel benötigen wir beispielsweise, um allein
das Besucherbergwerk aufrecht zu erhalten und betreiben zu können.
Wir sind deshalb auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir freuen
uns über jeden Betrag der uns zur Verfügung gestellt wird.
Eine Überweisung eines Spendenbetrages kann erfolgen auf
das Konto der Kreissparkasse Mayen
IBAN: DE28 5765 0010 0052 0008 74 I BIC: MALADE51MYN
Kennwort: Spende Förderverein Grube Bendisberg
Wir bedanken uns und verbleiben mit einem herzlichen Glückauf!
Die Mitglieder des Vereins „Förderverein Grube Bendisberg“ e. V.
ADRESSE
Besucherbergwerk Grube Bendisberg
St. Jost-Langenfeld/Vordereifel
In der Eisenkaul 2
56729 Langenfeld / Vordereifel
Telefon (0 26 55) 96 29 96
Mobil (01 71) 9 10 33 81
E-Mail: volker.reppke@vulkan-reisen.de
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